Mein Lebensweg


Mein Name ist Ferdinand Scholten und ich bin seid einer Transformations-Woche auf Lesbos dabei, mich zu stärken und zu mir zu stehen so wie ich bin und meinem Leben eine neue Wendung zu geben.

23.12.1962 Lebenslicht in Duisburg am Vater Rhein , im Ruhrpott erblickt

 

Kindergarten bei Nonnen

4 Jahre Grundschule,

2 Jahre Gymnasium,

4 Jahre Realschule mit Abschluss 10. Klasse.

2 Jahre Auszubildender zum Nachrichtengeräte-Mechaniker 

1,5 Jahre Auszubildender zum Feingeräte-Elektroniker.

Elektroniker/Reperateur von elektronischen Ladewaagen.

Laser Nivilier-Geräte-Reparateur

UNIX Administrator

1/2 Jahr Auszubildender zum SAP R/3 Systemadministrator

1. Mitarbeiter einer neugegründeten SAP R/3 Beratungsfirma zum Aufbau des zentralen Rechenzentrums der Deutschen Post.

Vom Externen, zum Mitarbeiter/Rollout Manager der DP.

Vom Postler, zum Telekom Mitarbeiter/ T-Systems Projektleiter.

Während meiner Arbeit habe ich mich privat fortgebildet um mich weiter zu entwickeln und zu stärken:

 

* Retorikkurs

* Tai-Chi Kurse

seit 1992 arbeite ich

ehrenamtl. als Radiomoderator bei Radio Darmstadt

(auch schon im Vorstand, Programmrat-Vertreter, Co-Leiter der Unterhaltungsredaktion )

* Tenor im Gospelchor

 

Parallel zur Arbeit und nach Ausscheiden aus dem Unternehmen:

Ausbildungen zum:

* Master-Inspiration-Coach

* Lebens Balance Coach

* Lach-Yoga-Trainer

* Clown